Effiziente Sitzungen
Zeitmanagement von Sitzungen ist ein altes Thema. Zunehmend wird es aber auch ein Kosten-Problem. Gemäss der Bain-Studie von 2014 entfallen rund 15 % der Arbeitszeit der gesamten Belegschaft auf Meetings.

Zweifelsohne, Besprechungen sind notwendig und trotzdem sind fast zwei Drittel der Teilnehmenden mit Verlauf und Ergebnis unzufrieden.
Die Sitzungskultur fusst zu einem grossen Teil in der Unternehmenskultur. Richtig ins Geld gehen zwei Faktoren: unpünktliche Teilnehmende, die die Anwesenden warten lassen und schlechte oder gar keine Vorbereitung.Einzig innovative Unternehmen pflegen eine Kultur, in der Zeit als ebenso knappe Ressource betrachtet wird wie Kapital.
An dieser Stelle kann das Thema nicht umfassend einer Lösung zugeführt werden. Wir beschränken uns deshalb auf 6 technische Vorschläge:
Gerade der Inhalt der Beilagen ist oft matchentscheidend. Statt, dass alle Anwesenden die Beilagen ausdrucken (oder vielleicht sogar vergessen haben) und auf deren Basis entscheide zu diskutieren, ist es sinnvoller, diese Beilagen aus dem Netzwerk der Organisation direkt auf den Interaktiven Touchscreen hochzuladen.
Entscheidende Teil der Beilagen werden als Screenshot in die Moderationsdatei der Sitzung eingebunden. So wird sichergestellt, dass alle über das gleiche Dokument sprechen und damit über dieselbe Entscheidungsgrundlage verfügen.